Das PAARLAMENT ist gut vernetzt. So kann ich Ratsuchenden – auch unabhängig von meiner Paarberatung / Paartherapie – zusätzliche Möglichkeiten anbieten, sich Klarheit zu verschaffen. Über Identität, Gefühle, Beziehungen… Ein Plus für Paare, Frauen und Männer.
So sind nun diese Kooperationen entstanden:
Mit und für Frauen
Kennen und schätzen gelernt haben wir uns in unserer Paartherapie-Ausbildung und uns war klar: das kann im Miteinander noch nicht alles gewesen sein. Drei Paartherapeutinnen mit unterschiedlichen Hintergründen und therapeutischen Ausbildungen, voller Humor und Freude am Austausch. Wir haben unseren Erfahrungs- und Methodenkoffer geöffnet – mit diesem Ergebnis:
Eve eats an apple
„Frauen in Beziehungen“ – ein Sommerseminar vom 8. bis 13.8.2023 – hier geht es um unsere Beziehungen – deren Dynamik und die Ich-Stärkung.
Sind wir nicht alle ein bisschen Eva? Neugierig, selbstkritisch, mutig, eigenwillig, verletzlich, stolz, mitfühlend… Wir haben unsere wunden Punkte und reagieren für andere manchmal unverständlich. Oft sogar für uns selbst. Um unserer weiblichen Persönlichkeit näher zu kommen und die Dynamik in unseren Beziehung verstehen zu lernen, bieten wir ein „Seminar der Erkenntnis“ an. Zu den Themen des Sommerseminars vom 8.8.- 13.8.2023 und dem zauberhaften Team finden Sie alles im hier hinterlegten PDF:
Hanns und ich haben uns an der MSH Hamburg im Rahmen meiner Supervisions- und Dozententätigkeit kennengelernt. Seine Empathie hat mich beeindruckt. Hanns ist systemischer Berater und kunstanaloger Coach mit einem Schwerpunkt auf Identitäts- und Rollenfragen in Beziehungskontexten. Hierin bringt er neben der systemischen und kunstanalogen Perspektive seinen Blick als Mann ein. Er arbeitet methodisch mit Klang, Musikkomposition und Songwriting….
Der Sprachlosigkeit einen Ton geben –
Coaching für männliche Identität
Wie können wir die Kontexte unserer Beziehungen und unsere Rollen so gestalten, dass wir ein respektvolles und verantwortungsvolles Leben führen können, in Balance mit unserer Umwelt und uns selbst?
Empathie, emotionale Kompetenz und gesunde Selbstkommunikation sind übergeschlechtliche Ressourcen, die er mit seinen methodischen Ansätzen fördern möchte.
In seinen Klang-Dialogen lädt er Klient*Innen zu einer sensiblen Kommunikationsform ein, die über die Sprache hinaus geht, das Schweigen zulässt und tiefes Spüren erlaubt. Diese Interventionen bilden eine gute Ergänzung zu paartherapeutischen Ansätzen.
Hanns Clasen hat kunstanaloges und systemisches Coaching, Musikwissenschaften, Songwriting und Recording Arts studiert, hat als Bühnen- und Studiomusiker gearbeitet sowie als Tontechniker und Sound Designer. Er hat fürs Theater den Globus bereist und arbeitet heute von überall als systemischer Berater und Komponist.
Ellen arbeitet als Heilpraktikerin, Enneagramm Coach und Systemische Aufstellerin für Klarheit, Frieden und ein liebevolleres Miteinander in deinen Beziehungen
Konflikte wiederholen sich, Beziehungen fühlen sich festgefahren an oder bestimmte Themen lassen sich einfach nicht lösen – egal, wie sehr du dich bislang bemüht hast? Oft wirken im Hintergrund unbewusste Dynamiken, alte Glaubenssätze oder familiäre Verstrickungen in unsere Beziehungen hinein, die unser Leben und das Miteinander mit anderen beeinflussen. Familienaufstellungen können das Unsichtbare sichtbar machen. Mit Hilfe von Stellvertreter*innen zeigen sich tiefere Zusammenhänge – nicht als Schuldfrage, sondern als Teil eines größeren Systems. So können neue Einsichten, Verständnis und oft auch Heilung geschehen.
Raum für Veränderung und Versöhnung
Eine Aufstellung schafft Raum für echte Verbindung, innere Klärung und neue Perspektiven. Wenn du oder ihr als Paar das Gefühl habt, dass sich bestimmte Themen nicht allein durch Gespräche lösen lassen oder ein tieferer Einblick in die Beziehungsdynamik, als Paar oder auch Familie hilfreich wäre, kann eine Familienaufstellung neue Wege eröffnen. Es geht darum, hinzuschauen, anzuerkennen und dem Raum zu geben, was bisher im Verborgenen lag – um mit neuer Kraft und Ausrichtung den nächsten Schritt zu gehen.